• Jetzt anrufen
  • buero@vip-fds.de
  • Schnellbewerbung
  • Klientenberatung
  • Show

    „Pflegen, wie ich es mir immer vorgestellt habe.“
    — Ulrika, Pflegedienstleitung

    Die Vitale Intensivpflege GmbH feiert 10-jähriges Jubiläum in der Region Bodensee. Seit 2015 übernimmt Ulrika die Pflegedienstleitung in diesem Gebiet und hat zusammen mit ihrer Stellvertretung Rita den Bereich Bodensee ausgebaut. Sie hat es geschafft sich zur Pflegedienstleiterin hochzuarbeiten und ist sicher: „Es ist einfach eine wunderschöne Gegend hier am herrlichen Bodensee.“

    Vom Krankenhaus zur Intensivpflege

    Ulrika war schon immer der festen Überzeugung, dass sie Krankenschwester werden möchte und hat sich daher früh entschlossen, die passende Ausbildung dafür zu absolvieren. „Heutzutage kann man sich das nicht vorstellen, aber zu der Zeit war es sehr schwierig eine Lehrstelle in der Pflege zu bekommen“, erinnert sie sich. Das Glück stand jedoch auf ihrer Seite und sie bekam einen passenden Ausbildungsplatz. Nach dem Examen stellte Ulrika aber schnell fest, dass die Tätigkeit als Krankenschwester sie so nicht zu 100% erfüllt: „Ich wollte in den Intensivbereich wechseln, das war schon immer mein Traum. Das hat sich auch gelohnt, denn die 1:1 Versorgung ermöglicht mir die Pflege so, wie ich es mir immer vorgestellt habe.“

    „Mein Aufgabenfeld ist sehr abwechslungsreich!“

    Ulrikas Arbeitsalltag der Pflegedienstleiterin ist besonders vielfältig. Von der Pflege der Klienten*innen bis hin zur Büroarbeit ist alles mit dabei. „Mein Aufgabenfeld ist sehr abwechslungsreich. Wenn ich bei den Klient*innen bin, dann sind es Aufgaben wie die Beatmungspflege oder die Grund- und Behandlungspflege.“ Unter Büroarbeit fällt für sie in der Regel die Dienstplanung, Mitarbeiterführung, Leistungsabrechnungen und auch der Kontakt mit anderen Berufsgruppen.  

    Prägende Momente in der Intensivpflege  

    Ein prägendes Ereignis, welches Ulrika besonders bei ihrem Job in der VIP beeindruckt hat, war die Begleitung eines Klienten in den Urlaub. Mit der Unterstützung mehrerer Pflegekräfte konnte er in den letzten Jahren viele Orte sehen. Es ging im Jahr 2019 nach Allgäu, 2020 nach Österreich, 2021 nach Stuttgart und in diesem Jahr in die Schweiz. „Das ist für mich ein Highlight, dass der Klient auch mal mehr Ausflüge macht, als es zu Hause sonst möglich ist.“

    Bei der 1:1 Versorgung ist es auch üblich, dass Pflegekräfte und Klient*innen eine besondere Bindung zueinander aufbauen. Wenn dann aber Klient*innen versterben, dann ist das auch eine harte Zeit für die Pflegekräfte: „Das ist in der Tat schwer, vor allem bei Kindern, da müssen wir doppelt schlucken.“

    „Wir wünschen uns mehr Mitarbeiter*innen!“

    „Es ist einfach eine wunderschöne Gegend hier am herrlichen Bodensee“, sagt Ulrika. Neben dem unersetzlichen Standort profitieren die Pflegekräfte bei VIP auch von den unterschiedlichen Arbeitsmodellen. Trotzdem hat Ulrika einen kleinen Einwand: „Man muss allerdings bereit sein, auch mal eine Strecke zu fahren. Im ländlichen Raum haben wir die Versorgungen eben nicht immer direkt vor der Tür.“ Zudem erwähnt Ulrika mehrmals das tolle Team und schwärmt von dem positiv herausstechenden Zusammenhalt der Kolleg*innen.

    Persönliche und berufliche Entwicklung bei der VIP

    „Der Sprung zur Leitung war tatsächlich meine größte berufliche Entwicklung bei der VIP“, sagt Ulrika. Sie arbeitete bereits seit 1983 in der Intensivstation eines Krankenhauses und hat dort auch für insgesamt 19 Jahren die Leitung übernommen. Im Jahr 2008 ist Ulrika dann in die außerklinische Intensivpflege gewechselt und war als stellvertretende Leitung tätig, bis sie dann im Jahr 2015 bei der VIP die Pflegedienstleitung übernahm. Generell hebt Ulrika den tollen Zusammenhalt und das Miteinander der Mitarbeiter*innen hervor, welches sich definitiv ins Positive entwickelt hat. „Wir sind wirklich sehr zusammengewachsen in den letzten Jahren.“

    Wir bedanken uns bei Ulrika für Ihr Engagement, für Ihre Leidenschaft und für das großartige Miteinander. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zukunft mit ihr!